Aprilia Tuono V4 2025-2026
ECU-FLASH V4 StreetUse by ROM-RACING
Details zu Version: V4.09.17 StreetUse
Das V4 StreetUse Mapping liefert dir maximale Performance, ohne dir Sorgen um die Haltbarkeit, Lärmkontrollen oder den Kraftstoff machen zu müssen. Deine Tuono läuft damit spürbar ruhiger, kühler und harmonischer. So wie man es sich vom Werk eigentlich gewünscht hätte.
-
Auspuffklappe gangselektiv angepasst:
N → Serie
1-3 → leise, unter Last aber ohne Leistungsverlust
4-6 → offen - deutlich weniger ruckeln im unteren Drehzahlbereich
- verbesserte Gasannahme
- lineare Leistungsentfaltung
- optimierte interne Motorkühlung für geringere Hitzeentwicklung
- geschmeidigere Schaltvorgänge
- Leistungsloch im 2. Gang behoben
- früheres Einschalten der Kühlerlüfter
- stabilisierte Leerlaufdrehzahl
- Beschränkungen durch Euro 5+ Norm aufgehoben
- Sekundärluftsystem deaktiviert
- Fehlermeldung bei demontiertem Rücklicht deaktiviert
- Fehlermeldung von hinterem Bremslichtschalter deaktiviert
- Fehlermeldung von Tankentlüftungsventil deaktiviert
Preise:
Direktflash
Du lieferst dein Bike nach vorgängiger Absprache bei uns an und wir schreiben deine ECU gleich vor Ort um und lernen alles neu an.
Flash-File mit Tablet
Wir stellen dir unser Tablet zu. Mit diesem kannst du deine ECU ganz einfach von zu Hause aus auslesen und uns die Daten per E-Mail schicken. Sobald wir diese erhalten haben, stellen wir dir dein bestelltes ECU-Flash-File zum Aufspielen zu.
Ersatzsteuergerät
Wir stellen dir ein komplettes Steuergerät zu, welches bereits mit unserem ECU-Flash File beschrieben ist. Dieses muss dann vor der Inbetriebnahme nur noch kurz von deinem Aprilia Händler an dein Bike angelernt werden.
Benchflash
Deine Werkstatt oder du bauen dein Steuergerät aus und stellt es uns auf dem Postweg zu. Wir schreiben dieses umgehend um und retournieren es. Nach dem Einbau muss dann nur noch alles „kalibriert“ und eventuelle Fehler gelöscht werden.
Flash-File Update
Wir stellen dir ein Update per E-Mail zu deinem zuletzt von uns erhaltenen Flash-File und Steuergerät zu, das dein Bike wieder auf den aktuellen Stand der Optimierungen bringt.
(Achtung: Gilt nur für bereits vorhandenes Produkt «Flash-File mit Tablet».)
Zusatzoptionen:
kostenlos bei Erstbestellung oder 150.- CHF exkl. MwSt. als Zusatzfile (nur für Variante mit Tablet)
- Kg – Variante für Kurzhubgasgriff
- EXn1 – Auspuffklappe offen ab eingelegtem Gang und gelöster Kupplung
Extras in der Werkstatt vor Ort:
zylinderselektive Volllastabstimmung: ab 990.- CHF exkl. MwSt.
zylinderselektive Komplettabstimmung: ab 1’490.- CHF exkl. MwSt.
Leistungs- und Drehmomentmessung: 120.- CHF exkl. MwSt.
Leistungs- und Drehmomentmessung mit AFR: 140.- CHF exkl. MwSt.
Empfehlungen:
Für optimale Ergebnisse und Rundenzeiten empfehlen wir nachfolgende Produkte:
- Auspuffanlage: Serie oder geprüfter Sportschalldämpfer
- Luftfilter: Serie oder Sportluftfilter
- Ansaugtrichter: Serie
Info:
Bei der Variante mit Tablet kann der Originalzustand jederzeit wieder hergestellt werden.
Unsere neuen ECU Flash-Files sind durch den offiziellen Aprilia Tester P.A.D.S. kaum erkennbar (auch nicht im „freeze frame“) und beeinträchtigen keinerlei Diagnose- oder Servicefunktionen.
Steuergeräte / Fahrzeuge welche nicht auf dem aktuellsten Softwarestand sind, sollten vorgängig aktualisiert werden.
Warnung:
Jede Abänderung der serienmässigen Hard-/Software führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und jeglicher Garantieansprüche!
FAQ:
Das ist überhaupt kein Problem, da wir das so oder so noch kontrollieren bevor wir dein Tunefile erstellen und dich dann falls nötig zu einem Update bei deinem Händler verweisen würden.
Grundsätzlich erlischt mit dem aufspielen eines Tunefiles deine Strassenzulassung und im Regelfall auch deine Werksgarantie. Wir geben uns aber auch in diesem Bereich grosse Mühe mit der entsprechenden Programmierung und hatten diesbezüglich bis heute noch keinerlei Probleme.
Ja, so oft und wann immer du möchtest.
Deine ECU auslesen, backupen, mit unseren Tunefiles beschreiben, die Drosselklappe(n) und den Gasgriff anlernen, sowie den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Leider nein.
Nach dem Auslesevorgang wurde bereits ein Backup deiner ECU auf deinem Tablet abgespeichert und steht dir nach dem ersten flashen eines Tunefiles dann zur Auswahl.
Wenn deine Optimierung die automatische Schalterkennung/Umkehrschaltung beinhaltet hat, blinkt diese Kontrollleuchte nun bei jedem Fahrzeugstart in orange. Dadurch wird dir angezeigt, dass das System auch aktiviert ist. Für eine korrekte Funktion ist es sehr wichtig, dass du zukünftig immer nur im 1. Gang losfährst.
1.0 Sozius- und Fahrersitz von Motorrad entfernen
1.1 Fahrzeugbatterie mit Ladegerät verbinden
1.2 Tablet per Diagnosekabel mit Motorrad verbinden (roter Stecker)
1.3 Steuergerät beschreiben -> WORK -> SCHREIBEN -> ORIGINAL DATEI -> OK -> den Anweisungen folgen
1.4 Prozess dauert ca. 15 Minuten -> den Anweisungen folgen (TPS Anpassung durchführen)
1.5 Tablet von Motorrad trennen
1.6 Ladegerät von Fahrzeugbatterie trennen
1.7 Sozius- und Fahrersitz von Motorrad wieder montieren
1.8 Räder kalibrieren (siehe Fahrzeughandbuch)
Du kannst versuchen das Tunefile selbständig mittels deinem Tablet wieder aufzuspielen (siehe Kurzanleitung ab 6.0). Falls das nicht mehr möglich ist, muss das Tablet leider zurückgesetzt und die Tunefile(s) voraussichtlich neu erstellt werden (kostenpflichtig). Am besten nimmst du aber gleich direkten Kontakt mit uns auf.
Um unsere bestehenden Kunden bei eventuellen Kontrollen so gut wie möglich zu schützen, stellen wir dir diese Information erst nach erfolgter Bestellung direkt per E-Mail zu.
