Aprilia RS 660 2025-2026

ECU-FLASH V1 Power by ROM-RACING

Details zu Version: V1.00.01 Power

Update: 04.12.2025 | Einsatzgebiet: Landstrasse
Mit dem V1 Power Map kannst du deine Aprilia RS 660 mit 70 kW ganz einfach und unsichtbar von 95 PS auf 105 PS ugpraden. Einstecken, flashen, mehr Leistung … so einfach geht Tuning.

Preise:

Direktflash

Du lieferst dein Bike nach vorgängiger Absprache bei uns an und wir schreiben deine ECU gleich vor Ort um und lernen alles neu an.

CHF 240.-
exkl. MwSt.

Flash-File mit Tablet

Wir stellen dir unser Tablet zu. Mit diesem kannst du deine ECU ganz einfach von zu Hause aus auslesen und uns die Daten per E-Mail schicken. Sobald wir diese erhalten haben, stellen wir dir dein bestelltes ECU-Flash-File zum Aufspielen zu.

CHF 450.-
exkl. MwSt.

Ersatz­steuergerät

Wir stellen dir ein komplettes Steuergerät zu, welches bereits mit unserem ECU-Flash File beschrieben ist. Dieses muss dann vor der Inbetriebnahme nur noch kurz von deinem Aprilia Händler an dein Bike angelernt werden.

Benchflash

Deine Werkstatt oder du bauen dein Steuergerät aus und stellt es uns auf dem Postweg zu. Wir schreiben dieses umgehend um und retournieren es. Nach dem Einbau muss dann nur noch alles „kalibriert“ und eventuelle Fehler gelöscht werden.

CHF 240.-
exkl. MwSt.

Flash-File Update

Wir stellen dir ein Update per E-Mail zu deinem zuletzt von uns erhaltenen Flash-File und Steuergerät zu, das dein Bike wieder auf den aktuellen Stand der Optimierungen bringt.

(Achtung: Gilt nur für bereits vorhandenes Produkt «Flash-File mit Tablet».)

CHF 150.-
exkl. MwSt.

Extras in der Werkstatt vor Ort:

zylinderselektive Volllastabstimmung: ab 990.- CHF exkl. MwSt.
zylinderselektive Komplettabstimmung: ab 1’490.- CHF exkl. MwSt.

Leistungs- und Drehmomentmessung: 120.- CHF exkl. MwSt.
Leistungs- und Drehmomentmessung mit AFR: 140.- CHF exkl. MwSt.

Nahaufnahme eines Motorrades in der Werkstatt

Empfehl­ungen:

Für optimale Ergebnisse und Rundenzeiten empfehlen wir nachfolgende Produkte:

  • Auspuffanlage: Serie oder geprüfter Sportschalldämpfer
  • Luftfilter: Serie
  • Ansaugtrichter: Serie

Info:

Bei der Variante mit Tablet kann der Originalzustand jederzeit wieder hergestellt werden.

Unsere neuen ECU Flash-Files sind durch den offiziellen Aprilia Tester P.A.D.S. kaum erkennbar (auch nicht im „freeze frame“) und beeinträchtigen keinerlei Diagnose- oder Servicefunktionen.
Steuergeräte / Fahrzeuge welche nicht auf dem aktuellsten Softwarestand sind, sollten vorgängig aktualisiert werden.

Warnung:

Jede Abänderung der serienmässigen Hard-/Software führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und jeglicher Garantieansprüche!

FAQ:

Das ist überhaupt kein Problem, da wir das so oder so noch kontrollieren bevor wir dein Tunefile erstellen und dich dann falls nötig zu einem Update bei deinem Händler verweisen würden.

Grundsätzlich erlischt mit dem aufspielen eines Tunefiles deine Strassenzulassung und im Regelfall auch deine Werksgarantie. Wir geben uns aber auch in diesem Bereich grosse Mühe mit der entsprechenden Programmierung und hatten diesbezüglich bis heute noch keinerlei Probleme.

Deine ECU auslesen, backupen, mit unseren Tunefiles beschreiben, die Drosselklappe(n) und den Gasgriff anlernen, sowie den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Nach dem Auslesevorgang wurde bereits ein Backup deiner ECU auf deinem Tablet abgespeichert und steht dir nach dem ersten flashen eines Tunefiles dann zur Auswahl.

Wenn deine Optimierung die automatische Schalterkennung/Umkehrschaltung beinhaltet hat, blinkt diese Kontrollleuchte nun bei jedem Fahrzeugstart in orange. Dadurch wird dir angezeigt, dass das System auch aktiviert ist. Für eine korrekte Funktion ist es sehr wichtig, dass du zukünftig immer nur im 1. Gang losfährst.

1.0 Sozius- und Fahrersitz von Motorrad entfernen
1.1 Fahrzeugbatterie mit Ladegerät verbinden
1.2 Tablet per Diagnosekabel mit Motorrad verbinden (roter Stecker)
1.3 Steuergerät beschreiben -> WORK -> SCHREIBEN -> ORIGINAL DATEI -> OK -> den Anweisungen folgen
1.4 Prozess dauert ca. 15 Minuten -> den Anweisungen folgen (TPS Anpassung durchführen)
1.5 Tablet von Motorrad trennen
1.6 Ladegerät von Fahrzeugbatterie trennen
1.7 Sozius- und Fahrersitz von Motorrad wieder montieren
1.8 Räder kalibrieren (siehe Fahrzeughandbuch)

Du kannst versuchen das Tunefile selbständig mittels deinem Tablet wieder aufzuspielen (siehe Kurzanleitung ab 6.0). Falls das nicht mehr möglich ist, muss das Tablet leider zurückgesetzt und die Tunefile(s) voraussichtlich neu erstellt werden (kostenpflichtig). Am besten nimmst du aber gleich direkten Kontakt mit uns auf.

Um unsere bestehenden Kunden bei eventuellen Kontrollen so gut wie möglich zu schützen, stellen wir dir diese Information erst nach erfolgter Bestellung direkt per E-Mail zu.